Flughelfer beim Einweisen eines Hubschraubers
AKTUELLES aus dem Bezirk

Eine Übersicht über aktuelle Anschaffungen, Entscheidungen,... in unserem BFV
Schutzjacken
Die neuen Schutzjacken der Feuerwehren werden vmtl. am 4.11. übergeben. Die für die Kommandanten und Stellvertreter wurden bereits ausgeliefert, jene für das Bezirkskommando gerade angefertigt.

Hochwasser 2005
BFKDT Larcher hat ein Konzept für den Hochwasserschutz für die Landeshauptstadt ausgearbeitet. Befindet sich derzeit im Diskussions-Stadium.

Schallortung und Trümmerkamera
In den nächsten Wochen wird ein Gerät zur Schallortung und eine Trümmerkamera für den Bezirk angekauft werden, gefördert vom Land Tirol. Diese beiden Geräte sollen im Katastrophenfall auch außerhalb unserer Stadt eingesetzt werden können. Die Anschaffung belauft sich auf ca. € 8.000,00. Derzeit ist daran gedacht, die beiden Geräte der FF Mühlau zu übergeben, welche dafür speziell ausgebildet wird.

Das neue Kranfahrzeug für die BF wird im April 2006 geliefert
Ebenfalls im Frühjahr geliefert wird der TLFH Igls (Aufbau Fa. Lohr) bzw. die KLFs für Mühlau und Reichenau
Und für den Trupp der BF wurde der Zuschlag an die Fa. Empl erteilt.

Waldbrand-Set
Die Fa. Empl hat eine Skizze angefertigt über ein Waldbrand-Set für die FF Hötting. Ein genaues Konzept muss mit FF Hötting und Fa. Empl noch ausgearbeitet werden.

Atemschutz
Totmann-Warner sind bestellt
Atemschutz-Messer sind bereits eingetroffen und werden in den nächsten Tagen an den Geräten befestigt werden.
Zum neuen Bezirks-Atemschutz-Beauftragte wurde Wolfgang Kinzner ernannt

Landesfeuerwehrtag
Der LFT findet am 10.11.2005 an der LFS statt.