Blick von der Hungerburg (Rosnerweg) auf Innsbruck Richtung Süden
Erste Hilfe Auffrischung für Jugendbetreuer und Wissenstestbewerter
von Maria Nuener, Bezirkssachbearbeiterin Feuerwehrjugend

Erste-Hilfe-Fortbildung für Jugendbetreuer: Der Theorieteil
Erste-Hilfe-Fortbildung für Jugendbetreuer: Berger Georg beim Patient, Hannes Siebert im Hintergrund

Am Mittwoch, den 4.11.2009, fand in der Feuerwehr Igls eine Schulung für alle Jugendbetreuer und Bewerter der Ersten Hilfe beim Wissenstest statt.
Abgehalten wurde diese von Hannes Siebert von der Berufsfeuerwehr Innsbruck.
Alle wichtigen Themen der Ersten Hilfe wurden zuerst theoretisch besprochen und Fragen konnten gestellt werden. Nach der Theorie wurde das Gelernte praktisch geübt, wie Rautekgriff aus einem Fahrzeug, Wegziehen, stabile Seitenlage, Handhabung eines Defibrillator und die Dreieckstuchverbände.
Der Abend sollte dazu dienen, dass alle Jugendbetreuer auf dem neuesten Stand der Ersten Hilfe sind und die Jugendlichen gut für den Wissenstest vorbereiten können.
Mein Dank gilt der Feuerwehr Igls, dass sie die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und dem Vortragenden Hannes Siebert, dass er sich Zeit genommen hat und das Thema sehr gut vorgetragen hat, DANKE.