Bezirksgrundlehrgang
17. April 2010
Katastrophenalarm in Innsbruck als Großübung

Frau BGM Mag. Oppitz-Plörer im Gespräch mit dem Sicherheitsbeauftragten des LKH Innsbruck
Feuerwehreinsatzleitung in der Berufsfeuerwehr
Hochwasserschutz Klinik
Hochwasserschutzaufbau in Mariahilf
Einsatz der Großpumpe
Gefahrgut-Unfall am Frachtenbahnhof

Durch starke Regenfälle stiegen die Pegel von Inn und Sill seit dem Vortag bedrohlich an, sodass um 12:50 Uhr in Innsbruck Katastrophenalarm ausgelöst wurde. Mit dieser Lage begann am 16. April die große Katastrophenschutzübung der Stadt Innsbruck.
Während die Berufsfeuerwehr und die TILAK bereits Vorbereitungsarbeiten tätigten wurden nach 13 Uhr die zehn Freiwilligen Feuerwehren alarmiert und die Gemeindeeinsatzleitung im Rathaus eingerichtet. Bei einer Lagebesprechung der Feuerwehr-Einsatzleiter wurden dann um 13:30 Uhr folgende Einsatzaufträge gegeben: Aufbau des Hochwasserschutzes am Herzog-Otto-Ufer beim Eingang zur Altstadt und bei der Herrengasse, bei der Kirschentalgasse und im Bereich der Chirurgie-Klinik. Weiters wurde die Sandsackfüllstation bei der Fa. Fröschl in der Rossau besetzt und die Großpumpe in den Einsatz gebracht.
Währenddessen organisierte die GEL eine Freiwilligen-Meldestelle im Bereich der Olympia-World.
Ein Schadstoffunfall im Frachtenbahnhof benötigte dann auch noch Feuerwehrkräfte.
Zu guter letzt musste dann die Evakuierung von ca. 1500 Innsbruckern im Bereich der Reichenauer Straße für den Folgetag geplant und vorbereitet werden.

So konnten alle Feuerwehrkräfte an diesem Nachmittag einige Szenarien parallel abarbeiten und damit auch die Zusammenarbeit getestet werden.

Frau BGM Mag.a Oppitz-Plörer machte sich persönlich an verschiedenen Einsatzstellen ein Bild von der Übungslage und den eingesetzten Kräften. Bei einer Abschlussbesprechung in der GEL zeigte sie sich erfreut über den guten Stand der Vorbereitung, aber auch, dass durch solche Übungen immer Verbesserungsbedarf erkannt werden kann. Vor allem wünschte sie allen, dass es auch in diesem Jahr bei der Übung bleiben soll und kein entsprechender Einsatz abgearbeitet werden muss.

Danke an alle Mitwirkenden für die tatkräftige Mitarbeit!

Noch mehr Bilder in der "Bilder-Gallerie" in der linken Spalte ganz oben

Links: