Dekontamination
Bezirksübungstag 2014 im Zentralbauhof

BD Reichel, VBGM Kaufmann und BFKDT Laimgruber als Beobachter
Bezirksübungstag 2014

Nach einer Pause aufgrund des Landesbewerbes im letzten Jahr wurde vergangenen Samstag wieder ein Bezirksübungstag durchgeführt. Jeweils fünf Freiwillige Feuerwehren stellten sich am Vormittag und Nachmittag den interessant vorbereiteten Stationen.
Unter der Führung von Bezirks-Ausbilder BFKDTSTV BR ALbert Pfeifhofer hat das Team der ARGE Ausbildung einen abwechslungsreichen und sehr lehrreichen Halbtag für jede Feuerwehr vorbereitet. Zusammen mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr unter der Führung von Ausbildungsoffizier BDTSTV DI Martin Gegenhuber wurden die Stationen betreut und nach jeder Übung in einem gemeinsamen Gespräch der jeweilige Einatzablauf analysiert.

Abzuarbeiten waren ein Brandeinsatz mit starker Verrauchung in einer Halle, ein Brandmeldealarm, ein Verkehrs- bzw. Arbeitsunfall, ein Stromunfall sowie eine abgestürzte Person (in luftiger Höhe).

Ein Dank allen, welche an den Vorbereitungsarbeiten und der Durchführung beteiligt waren, unter anderem für das Schminken der Statisten ein Dank an Hans-Peter Winterle sowie an das Österreichische Rote Kreuz für die Bereitstellung eines RTWs.