BFV Innsbruck-Stadt
zurück...
AKTUELL

15. Feber 2020
Lawinenzug-Übung auf der Nordkette
von Feuerwehr Hungerburg (CH)
Lawinenabgang mit mehreren Verschütteten unterhalb des Sesselliftes Frau-Hitt-Warte auf der Seegrube - das war das Szenario der diesjährigen Lawinenübung.
Der Lawinenzug der Feuerwehr Innsbruck übte gemeinsam mit der Bergrettung der Ortsstellen Innsbruck und Hall, der Alpinpolizei und der Nordkettenbahnen den Ernstfall.



Nach einem Stationsbetrieb zu den Themen Umgang mit Lawinenhunden, Suche mittels Lawinenverschüttetensuchgerät, Verletztenversorgung und der richtige Umgang mit Schaufel und Sonde, wurden von der Leitstelle Tirol der Übungsalarm ausgelöst. Realitätsnah rückten in zeitlichen Abständen mehr und mehr Hilfskräfte zum Lawinenkegel an. Dabei arbeiteten die Rettungsorganisationen Hand in Hand und es konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel an Wissen und Erfahrung mitnehmen.
Berichtsbilder:

         
 
zurück...