Innsbruck-Panorama vom Bergisel aus
06. Mai 2008
Feuerwehren besichtigen ihre Leitstelle

30 Kameraden der Feuerwehren Hötting, Mühlau, Reichenau, Vill und Wilten nutzten die Gelegenheit, bei einer Besichtigung ihre neue Leitstelle besser kennen zu lernen.
Seit 5. November 2008 werden die Innsbrucker Feuerwehren von der Leitstelle Tirol betreut. Um die neue Leitstelle und deren Arbeitsabläufe kennen zu lernen bzw. direkt Fragen zu stellen wurden die Innsbrucker Feuerwehren von der Leitstelle eingeladen, an zwei getrennten Terminen vorbeizukommen. Die ersten fünf Feuerwehren nützten am 6. Mai die Gelegenheit, die restlichen Feuerwehren Amras, Arzl, Hungerburg, Igls und Neu-Arzl werden am 17. Mai folgen.

Roman Platzer von der Leitstelle hat den Anwesenden nach einer allgemeinen Einführung direkt mit dem Einsatzleitsystem die Arbeitsweise von der Notrufannahme über die Alarmierung bis zur Nachbetreuung von Einsätzen und die Protokollierung genauestens erläutert. Auch Fragen konnten so direkt von jemandem beantwortet werden, der als Disponent immer wieder mit uns zusammenarbeitet.

Herzlichen Dank für die Führung und allen viel Erfolg bei der weiteren Zusammenarbeit.