Großübung Verkehrsunfall im Wiltener Tunnel
Feuerwehrpläne übergeben
von Markus Strobl, Bilder von Martin Weber

VBGM Dr. Platzgummer und KDT Mayregger bei der Übergabe der Pläne für Igls

Bei der Einweihung des neuen Sicherheitsinformationszentrums konnten den anwesenden Kommandanten bzw. Stellvertretern der Innsbrucker Freiwilligen Feuerwehren neue Einsatzpläne übergeben werden.
Die Pläne wurden in den letzten Monaten von den Mitarbeitern des Vorbeugenden Brandschutzes in der Berufsfeuerwehr in das EDV-System sorgsam eingearbeitet.
Die neuen Pläne sind Voraussetzung für einen effizienten Feuerwehreinsatz, nach denen sich der Einsatzleiter bereits während der Anfahrt einen Überblick verschaffen kann. Gasanschlüsse, Wasserentnahmestellen, besondere Gefahren, usw. sind so einsehbar.
Technisch ausgeführt wurden die nötigen Applikationen in Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen von Stadt, Land und Leitstelle Tirol. Mit der Verknüpfung von Plänen von Stadt und Land konnte so eine nachhaltige und homogene Datenhaltung für das gesamte Stadtgebiet erreicht werden. Zusätzlich wurde noch eine Software geschaffen, um feuerwehreigene Alarmpläne für Objekte mit Brandmeldeanlagen anzufertigen.