Blick von der Hungerburg (Rosnerweg) auf Innsbruck Richtung Süden

Praktische Ausbildung am Hubschrauberlandeplatz
Praktische Ausbildung
Praktische Ausbildung Tag 2

Vom 28.03.2009 bis 29.03.2009 ging der diesjährige Bezirksgrundlehrgang Innsbruck Stadt über die Bühne.
2 Kameradinnen und 20 Kameraden fanden sich am Samstag um 08:00 Uhr im Schulungsraum der Berufsfeuerwehr Innsbruck ein um gleich zu Beginn die Wissenskontrolle über die absolvierte Ausbildung in den eigenen Feuerwehren abzulegen. Da alle diese erste Prüfung überstanden haben, ging es gleich voller Elan in die theoretische Ausbildung. Aber nicht nur Theorie lag an diesen beiden Tagen an der Tagesordnung, nein auch die Praxis kam nicht zu kurz.

Bei der praktischen Löschgruppenausbildung konnten alle Teilnehmer ihr bereits in den Einheiten erlerntes und gerade erlangtes theoretisches Wissen auch gleich in die Praxis umsetzen. Bei der abschließenden Erfolgskontrolle am 2. Tag der Ausbildung musste noch einmal die „Schulbank“ gedrückt werden. Alle 22 Kameraden/innen haben die Ausbildung mit Erfolg bestanden, was auf eine sehr gute Ausbildung in den Einheiten und während des Bezirksgrundlehrganges schließen lässt.

Bedanken möchte ich mich als Bezirksausbilder Innsbruck/Stadt noch bei den Kameraden HBI Josef Tusch (FF Neu Arzl), LM Florian Weber (FF Vill), BM Michael Kozubowski (FF Igls) und den Kameraden der BF Innsbruck (Harald Bauer, Martin Hell, Hannes Siebert und Thomas Sermonet) unter der Leitung von Bd-Stv. Dipl. Ing. Martin Gegenhuber, welche mich bei der Ausbildung tatkräftig unterstützten.

Auch Bedanken möchte ich mich bei den beiden Köchen der BF Innsbruck Hansjörg Pernlochner und Markus Klotz welche an diesem Wochenende für unser leibliches Wohl gesorgt haben.

!UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!

Helmut PLANK, HBI
Bezirksausbilder