Mitglieder der Innsbrucker Feuerwehrjugend
17. Mai 2010
Bezirksschulung "Sicherung im Feuerwehreinsatz"

Schulung Sicherung im Feuerwehreinsatz

Sehr interessant und praxisnah gestaltete sich die monatliche Bezirks-Schulung am 5. Mai in der Berufsfeuerwehr zum Thema "Sicherung im Feuerwehreinsatz".
Mitglieder aller Feuerwehren waren mit Einsatz dabei, als Ihnen von den Kameraden der Berufsfeuerwehr Gerhard Pernlochner und Harald Pinggera äußerst fachkundig die verschiedenen Sicherheitsgerätschaften erklärt wurden. Gezeigt wurde auch das Sicherungsset, welches in zehnfacher Stückzahl jederzeit in der Berufsfeuerwehr für Einsätze ausgeliehen werden kann.

In zwei Gruppen wurden dann alle mitgebrachten Gerätschaften der teilnehmenden Feuerwehren besprochen und tlw. auch vorgezeigt. Vor allem wurde auf aktuellen Normen hingewiesen, denen die Ausrüstung auf jeden Fall zu entsprechen hat. Nach praktischem Abseilen im Inneren des Schlauchturms gab es auch noch Knotenkunde, wo ebenfalls alle Hand anlegen konnten. Der Prusikknoten soll dabei in Zukunft beim Abseilen mit dem Abseilachter zusätzlich eingebaut werden zur noch besseren Selbstsicherung.

Großes Danke an die beiden Referenten für diesen interessanten Schulungsabend!