Hubschraube des BH beim Waldbrandeinsatz
Erfolgreiche Premiere - Feuerwehrcamp
von Andreas Winterle, Bezirks-Sachbearbeiter Feuerwehrjugend

Feuerwehrcamp

Eine sehr erfolgreiche Premiere fand vergangenes Wochenende in der Wache Arzl statt. Die Jugendgruppe der FF Arzl lud andere Jugendgruppen aus dem Bezirk ein, um gemeinsam in die Wissenstest-Saison zu starten.
Sinn dieses Feuerwehrcamps war es, den Jugendlichen die Fachgebiete des Wissenstests auf neue, spannende und interessante Art und Wiese näher zu bringen.
Von Freitag auf Samstag verbrachten insgesamt 14 Jugendliche der Feuerwehren Arzl und Igls gemeinsam 2 Tage, um zusammen den Grundstein für eine erfolgreiche Absolvierung des Wissenstests 2015 zu legen.
Die Betreuer boten ein abwechslungsreiches Programm:
Nach einem kurzen Kennenlernen fand ein Vortrag über wasserführende Armaturen und Rettungsgeräte statt. Weiters erfuhren die Burschen und Mädls etwas über Fahrzeug- sowie Gerätekunde und die Erste Löschhilfe. Dafür stand neben den Fahrzeugen der FF Arzl, die Drehleiter der FF Neu-Arzl sowie der Löschtrainer der Berufsfeuerwehr Innsbruck zur Verfügung.
Nach einem gemeinsamen Abendessen folgten gruppendynamische Spiele und Spiele zum Thema Team Building. Als Abschluss des ersten Tages erlebten wir gemeinsam eine mitternächtliche Fackelwanderung.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Wettkampf und des Bewerbs. Ziel war es in Zweiergruppen 3 feuerwehrtechnische Stationen zu absolvieren! Als Belohnung für die einzelnen Leistungen die an beiden Tagen gezeigt wurden, konnten tolle Preise verliehen werden.
Die Fotoserien soll einen Eindruck über das erfolgreiche Projekt Feuerwehrcamp geben!

Herzlichen Dank an die Sponsoren: Bezirksfeuerwehrverband Innsbruck-Stadt, Dez Einkaufszentrum und Metropol Kino.
Ein großes Dankeschön an Ascendum Baumaschinen Österreich GmbH, vertreten durch Philipp Weiler, für das tolle Rahmenprogramm inkl. Baggerfahrt für die Kinder.
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die FF Neu-Arzl mit ihrem Team und an die Berufsfeuerwehr Innsbruck, vertreten durch Stefan Egg.
Ein letztes und besonderes Dankeschön an Kurt und Vroni Wallnöfer für die ausgezeichnete Verkostung und an alle aktiven FeuerwehrkameradInnen für ihre Teilnahme und Unterstützung.