Einsatz einer Tragkraftspritze an einem Bach in Vill
Aktuelles •  Feuerwehren •  Funktion�re •  Geschichte •  Jugend •  Kontakt
Berichte aus dem Bezirks-Feuerwehrverband
 
Suchen...

Ausbildung

Unwetter : Waldbrand : Pegel
Pegel Inn bzw. Sill (Land Tirol)

Links

Unser Buch

07. Oktober 2019
Mit der Bahn rauf und dem Bob runter ...
... war das Motto beim diesjährigen Bezirksausflug. Für die fast dreißig Teilnehmer*innen war mit einer Oldtimer-Straßenbahnfahrt, einer Bobfahrt und dem neu errichteten Restaurant an der Patscherkofel-Talstation viel Neues dabei.

12. September 2019
Bezirksschulung Höhensicherung
Die Sicherheit der Einsatzkräfte steht für die Verantwortlichen der Feuerwehr Innsbruck an oberster Stelle. Daher fand am Abend des 11. September im Lehrsaal der BF Innsbruck eine Bezirksschulung zum Thema "Höhensicherung" statt.

11. September 2019
Spezialschulung für die "Bergescheren“-Feuerwehren"
Auch an den Wochenenden sind die Innsbrucker Feuerwehren in puncto Ausbildung nicht untätig. Vergangenen Samstag fand für 28 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Amras, Hötting, Igls, Mühlau und Wilten eine Schulung zum Thema "Patientengerechte Unfallrettung" von WeberRescue Systems statt.

10. September 2019
Großer Helmtausch in Innsbruck
Das Ablaufdatum älterer Helmgenerationen stellte die Freiwilligen Feuerwehren in Innsbruck bis vor kurzem vor ein großes Problem. So galt es, diese abgelaufenen und einige unbrauchbar gewordene Helme dringend auszutauschen.

12. Juli 2019
Nach dem Hochwasser...
.. ist (hoffentlich noch lange nicht) vor dem nächsten Hochwasser. Und so sind die Berufsfeuerwehr und die zehn Freiwilligen Feuerwehren dabei, den Bestand in den KAT-Lagern zu evaluieren und die Gerätschaften zu warten, zu prüfen und wieder herzurichten.

04. Juli 2019
Einsatzbericht: Dachstuhlbrand Hofgarten-Cafe
Einsatzbericht zum Dachstuhlbrand im Hofgarten-Cafe vom 3. Juli 2019
(Foto:zeitungsfoto.at)

01. Juli 2019
Unione, Gaudi & Amizizia - das war der Jugendbewerb der Alpenregionen
"Zusammenhalt, Spaß und Freundschaft" war das Motto und zugleich das Ziel des 1. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbes der Alpenregionen Nordtirol, Südtirol, Trentino und Bayern. Aus Innsbruck nahmen so viele Feuerwehren und Gruppen wie seit Jahren nicht mehr teil.

24. Juni 2019
Hoch hinaus – 52m über Innsbruck!
Am Donnerstag, dem 20.06.2019 trafen sich die Höhenretter der FF Mühlau mit denen der Berufsfeuerwehr Innsbruck zum gemeinsamen fachlichen Austausch und Beüben von Szenarien an einem Baukran.

12. Juni 2019
Hochwasser in Innsbruck - 11. - 13. Juni 2019
Mehrere Stunden stieg der Pegel des Inn seit 10. Juni 2019, bis er die Stufe HW30 bei über 6 m am 12.06. erreichte. Die Kräfte der Feuerwehr Innsbruck standen in der Folge im Hochwasser-Einsatz und trafen diverse Maßnahmen.
(Update 13.06.2019 17:30 Uhr)
Hunoldstraße 17, 6020 Innsbruck • [Für E-Mail-Kontakte hier klicken]