Hubschraube des BH beim Waldbrandeinsatz
Berichte aus dem Bezirks-Feuerwehrverband

Unwetter : Waldbrand : Pegel
Pegel Inn bzw. Sill (Land Tirol)

Unser Buch

08. September 2018
Großunfall auf der Aldranserstraße
Zu einer bezirksübergreifenden Übung mit ca. 140 Einsatzkräften wurden am Freitag, den 7. September um 19:00 Uhr, die Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Freiwillige Feuerwehr Aldrans, die Freiwillige Feuerwehr Amras und das Österreichische Rote Kreuz Innsbruck von der Leitstelle Tirol alarmiert.

05. September 2018
Erste-Hilfe-Kurs in der Berufsfeuerwehr
Gestern ist wieder ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren bei der Berufsfeuerwehr gestartet.

16. August 2018
BR Gerhard Mayregger mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet
Am Hohen Frauentag hat das Land Tirol wieder Landsleute, die sich mit großem Einsatz dem Wohlergehen der Gemeinschaft widmen, mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet. Unter den 113 Geehrten befand sich auch unser Bezirks-Feuerwehrkommandantstellvertreter BR Gerhard Mayregger.

07. Juli 2018
Bezirksschulung "Befreiungen bei Liften und Rollsteigen"
Bei der Juli-Bezirksschulung wurde dieses Mal der theoretische Unterbau wiederholt und aufgefrischt zur Befreiung von Personen aus Liftanlagen, ergänzt um die ebenfalls stark zunehmenden Rollsteige/-treppen.

05. Juli 2018
Bewerbsgruppe Arzl/Mühlau TOP 10 Platzierung beim Landesbewerb der FJ
Vergangenes Wochenende fand in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs, der heurige Landes-Jugend-Leistungsbewerb statt.
Die Feuerwehrjugendgruppen aus Arzl und Mühlau waren heuer mit 2 Bewerbsgruppen an diesem Landesbewerb vertreten.

24. Juni 2018
10. Atemschutz-Leistungsprüfung in Mühlau
Neun Trupps konnten bei der 10. Atemschutz-Leistungsprüfung in Innsbruck nach jeweils ca. 60 Minuten Prüfung das Leistungsabzeichen in der jeweiligen Stufe erfolgreich erwerben.

20. Juni 2018
Bezirksschulung Brandmeldeanlagen
Mit einer Schulung zu „Brandmeldeanlagen“ wurden am 6. Juni die Bezirks-Schulungen an der Hauptfeuerwache fortgesetzt. Referent war Brandmeister Hansjörg Egger, der innerhalb der Berufsfeuerwehr im Bereich Vorbeugender Brandschutz tätig ist.

16. Juni 2018
Ehrungen und Neuwahlen beim 55. Bezirks-Feuerwehrtag
Wieder einmal durfte die Feuerwehr der Stadt Innsbruck zu Gast sein im Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses, um den Bezirks-Feuerwehrtag des BFV Innsbruck-Stadt über den Dächern von Innsbruck durchführen zu können.

15. Juni 2018
Feuerwehrführung aus Freiburg zu Gast in Innsbruck
Seit 1963 besteht zwischen Innsbruck und Freiburg eine Städtepartnerschaft. Diese wird aber nicht nur politisch und kulturell gelebt, auch auf Feuerwehrebene gibt es zwei Verbindungen.