Heiße Trainingstage in Stuttgart

Am 25.09.2025 begaben sich auf Einladung des Bezirksfeuerwehrverbandes 18 Kameraden und 1 Kameradin der Freiwilligen Feuerwehren Innsbruck-Stadt, welche bereits Gruppenkommandant, Grkdt-Stellvertreter oder Truppführer sind oder in ihren Einheiten für diese Aufgabe gerade heranstehen, nach Deutschland, zu einer 2-tägigen Heißausbildung bei der Firma ERHA-TEC.

Durch die Ausbilder Roger, Stefan, Alex und Jürgen wurden in den beiden Tagen interessante Themen, wie Brandstoffbrände, Sauerstoffbrände, Rauchdurchzündung, Strahlrohrführung, Löschvorgänge und vieles mehr gemeinsam erarbeitet und in die Praxis umgesetzt. Von Vorführungen an Modellen bis hin zum Brandcontainer war alles mit dabei.

Für die Kameraden und Kameradin, waren diese 2 Tage eine wertvolle Ausbildung in Bezug auf die Erkennung des Brandverlaufes, der richtigen Brandbekämpfung und somit wichtige Teile der Aufgaben in ihren Positionen innerhalb der Feuerwehr. Ein Spruch hat uns hier 2 Tage durchgehend begleitet: „Arbeit + Hitze = „Scheiße“.

Die 2 Ausbildungstage waren auch geprägt von Kameradschaft, Zusammenarbeit, respektvoller Umgang und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Die Ausbildung hat wieder einmal gezeigt, dass Kameraden/Innen von verschiedenen Einheiten gut zusammenarbeiten, was auch im Ernstfall der Fall sein kann. Danke an alle Teilnehmer für diese 2 tollen Ausbildungstage.