Feuerwehrjugend zeigt Teamgeist und Sportsgeist am Sportplatz Sieglanger

Am vergangenen Sonntag hieß es wieder „Rein in die Bubble – fertig – los!“: Auf dem Sportplatz Sieglanger fand das 2. Bubble-Soccer-Turnier der Feuerwehrjugend Innsbruck-Stadt statt. Mit dabei waren acht Jugendteams, die um den begehrten Wanderpokal kämpften. Auch die Jugendbetreuer ließen sich den Spaß nicht nehmen und traten mit zwei Mannschaften an – natürlich außer Konkurrenz. Die gelebte Kameradschaft der Feuerwehr zeigte sich unter anderem, dass sich kleinere Jugendfeuerwehrgruppen zusammenschlossen und gemeinsame Teams bildeten – ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit über Feuerwehrgrenzen hinweg.

Am Vormittag ging es in spannenden Gruppenspielen auf zwei Plätzen zur Sache, jedes Team durfte gleich vier Mal aufs Feld. Nach einer verdienten Stärkung in der Mittagspause folgten am Nachmittag die K.-o.-Spiele auf dem Hauptfeld. Das Finale zwischen der Feuerwehrjugend Amras und der Feuerwehrjugend Mühlau 1, dem Vorjahressieger, war nichts für schwache Nerven: Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, sodass ein Golden Goal entscheiden musste. Kurz vor Ende der doppelten Spielzeit gelang Amras das erlösende Tor – und damit der Turniersieg! Die Freude war riesengroß, als der Wanderpokal übergeben wurde. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Feuerwehrjugend Hungerburg durch und komplettierte damit das Siegerpodest.

Auch wenn am Ende nur ein Team ganz oben stehen konnte: Verlierer gab es keine. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam eine individuell gravierte Holzmedaille als Erinnerung.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Bezirksfeuerwehrkommando, welches das Turnier ermöglicht hat, an Bezirksjugendsachbearbeiter Josef Liebl sowie an die Jugendbetreuerinnen Marion Liebl und Hannah Heufler (beide FF Mühlau) für die hervorragende Organisation. Den Schietsrichtern, und allen Helfern für den tatkräftigen Einsatz sowie allen Eltern, Kommandanten und Schlachtenbummlern, die für großartige Stimmung am Spielfeldrand sorgten.

Die Feuerwehrjugend Innsbruck-Stadt freut sich schon jetzt auf das 3. Bubble-Soccer-Turnier im kommenden Jahr – dann bei der Feuerwehrjugend Amras, die als Sieger das nächste Turnier ausrichten darf.