Brand der Pfarrkirche Amras

Am Donnerstag, 15.5.2008 konnte die Freiwillige Feuerwehr Amras gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck eine eindrucksvolle und lehrreiche Übung durchführen. Übungsannahme war dabei nichts Geringeres als ein Brand des Kirchturms der Amraser Pfarrkirche.

Unter der Einsatzleitung von OBI Hannes Trenkwalder wurde mit der Alarmierung der 1. Gruppe und der DL 37 der Berufsfeuerwehr Innsbruck in erster Linie versucht von außen an den bereits in Brand geratenen Glockenstuhl zu gelangen. Ein weiterer Angriff erfolgte – nach entsprechender Sicherstellung der noch verbleibenden Zuverlässigkeit des Glockenstuhls – mittels eines Atemschutztrupps durch das Turminnere.

Nicht zuletzt durch die außergewöhnliche Höhe des Übungsobjektes und der damit verbundenen Schwierigkeiten – körperlich als auch technisch – konnten wesentliche Erfahrungen für den hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall gemacht werden.
Wir danken dabei unserem Pfarrer Patrick Busskamp für die entgegen gebrachte Unterstützung bei der Organisation der Übung sowie für die bereitwillige Zurverfü-gungstellung der Pfarrkirche.

Weitere Bilder:

Einsatzübung Brand Pfarrkirche Amras

Autor: Johannes Schiener

Dieser Beitrag wurde automatisiert von der Homepage 2008-2020 übernommen.
Original-URL: https://www.feuerwehr-innsbruck.at/html/bericht.php?id=636