
Am Mittwoch, den 3.12.25 fand in den neuen Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Innsbruck die letzte Bezirksschulung im Jahr 2025 statt. Der Schulungsabend beschäftigte sich mit dem Thema „Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen und Ereignissen (SvE)“. Mag. Bernhard Geyer vom LFV Tirol sowie die beiden Peers Mia Lawton, FF Mühlau, und Reinhold Metz, FF Absam, gaben Einblicke über den Umgang mit psychisch belastenden Einsatzsituationen und zeigten Möglichkeiten auf, wie eine professionelle Unterstützung von Feuerwehrmitgliedern nach derartigen Einsätzen ausschauen kann.

Mag. Bernhard Geyer, Mia Lawton, Reinhold Metz

Spezielle Einsatzarten und Ereignisse können einen Feuerwehreinsatz rasch zu einem psychisch belastenden Einsatz werden lassen. Seit 20 Jahren gibt es im Landes-Feuerwehrverband Tirol das psychosoziale Angebot der “Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen und Ereignissen (SvE)”, mit dem Ziel, Feuerwehrmitglieder bei der Bewältigung psychisch belastender Erlebnisse zu unterstützen.
Der SvE-Dienst ist Teil des Sachgebietes “Feuerwehrmedizinischer Dienst” und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur psychischen Gesunderhaltung der Feuerwehrmitglieder.
Im Landes-Feuerwehrverband Tirol steht ein Team von speziell ausgebildeten Kameraden, sogenannten „Peers“ und Fachkräften zu Verfügung, welche betroffene Kameraden und Kameradinnen im Zuge von Einsatznachbesprechungen begleiten. Meist werden diese Interventionen in Form einer Gruppenmaßnahme mit der Einsatzmannschaft ca. 2-3 Tage nach dem belastenden Einsatz oder Ereignis durchgeführt.
Neben Gruppengesprächen besteht jederzeit auch die Möglichkeit für individuelle Einzelgespräche.
Der Bezirksfeuerwehrverband Innsbruck bedankt sich herzlich bei Mag. Bernhard Geyer sowie bei den beiden Peers Mia Lawton und Reinhold Metz für den äußerst informativen und spannenden Vortrag sowie für die umfassenden Einblicke in ihre vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten.
Nähere Auskünfte und weitere Informationen:
Mag. Bernhard Geyer
Landes-Feuerwehrverband Tirol
Leiter SvE im LFV Tirol und ÖBFV AG SvE
Tel.: +43 (0) 5262 6912 – 512
sve@feuerwehr.tirol
Für Feuerwehrmitglieder – Link zur Infoseite im Serviceportal des Landesfeuerwehrverbandes: SVE
Bildquelle: © BFV-IBK / K. Weingartner

