50 Einsätze an einem Tag – Bezirksübungeinsatztag

Ca. 5-6 Einsätze hatte jede der Freiwilligen Feuerwehren im Laufe des Tages zwischen 9:00 und 17:00 zu absolvieren, teilweise in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bzw. untereinander, aber auch alleine.

Die Szenarien waren wiederum sehr anspruchsvoll und realitätsnah vom Vorbereitungsteam ausgearbeitet worden:
– Austritt von Gefährlichen Stoffen bei der Bobbahn Igls
– Fahrzeugabsturz auf der Gramartstraße mit eingeklemmter Person und brennendem Fahrzeug
– Stromunfall mit Drehleiter am Bauhof
– realer Kellerbrand in Mühlau
– Arbeitsunfall mit einem Traktor in Amras
– Person in brennendem Schacht
– Brandmeldealarme im Casino, Dom, DEZ,…
– Abgestürzte Person in einer Tenne in Mühlau
– Abgestürzte Person in einem Silo in Mühlau
– Trafobrand Umspannwerk Vögelebichl
– Großunfall Bus-PKW mit 50 Verletzten am Zentralbauhof
– Silounfall mit Drehleiter im Bauhof West

Als Beobachter waren mit hilfreichen Kommentaren und Lob dabei:
– Leiter der Landesfeuerwehrschule DI (FH) Georg Waldhart mit Ausbilder Mag. Bernhard Geyer
– Bezirksfeuerwehrinspektor Stephan Winkler
– Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Reinhard Kircher
– Abschnittskommandant Lans Werner Strobl
– Abschnittskommandant Wattens Wolfgang Miller
– von der Berufsfeuerwehr Hans Zimmermann, Harald Pinggera
– …

Und vorbereitet wurde das Ganze von
– Ausbildungsoffizier DI Martin Gegenhuber
– Kommandant Gerhard Mayregger
– Kommandant Dr. Alois Muglach
– Kommandant Albert Pfeifhofer
– Kommandantstv. Hannes Trenkwalder

Allen Teilnehmern, vor allem aber den Beobachtern und dem Vorbereitungs-Team mit seinen Helfern GROSSES DANKE für einen tollen lehrreichen Tag!
Weitere Bilder:

BezirkseinsatzübungstagBezirkseinsatzübungstagBezirkseinsatzübungstagBezirkseinsatzübungstag

Autor: Markus Strobl

Dieser Beitrag wurde automatisiert von der Homepage 2008-2020 übernommen.
Original-URL: https://www.feuerwehr-innsbruck.at/html/bericht.php?id=695