Schulung im Bereich der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Am gestrigen Abend fand auf der HFW der Berufsfeuerwehr eine Schulung über Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Innsbruck statt. Rund 20 Teilnehmer/innen der Einheiten Hötting, Mühlau, Amras, Igls und Wilten nahmen an der Ausbildung teil.

Auf dem Programm stand neben einer Theorieeinheit vor allem das praktische Arbeiten an Unfallfahrzeugen. Dazu wurden im Bereich der HFW mehrere Verkehrsunfälle von PKW´s mit eingeklemmten Personen dargestellt und dann jeweils im Verband von 2 FF-Einheiten abgearbeitet und in der Folge im Teilnehmerrahmen mit den beiden Referenten, OBM Franz Lener und BD-Stv DI Martin Gegenhuber besprochen. Die teilweise sehr herausfordernden Übungsdarstellungen stellten hohe Anforderungen an die Teilnehmer, welche diese aber sehr gut bewältigten und so war es sicher ein recht langer aber auch sehr interessanter und lehrreicher Übungsabend.

Ein besonderes Dankeschön noch an OBM Franz Lener für die Vorbereitung der praktischen Übungen.

Weitere Bilder:

Bezirksausbildung VerkehrsunfallBezirksausbildung VerkehrsunfallBezirksausbildung VerkehrsunfallBezirksausbildung Verkehrsunfall

Autor: DI Martin Gegenhuber, Branddirektor-Stv.

Dieser Beitrag wurde automatisiert von der Homepage 2008-2020 übernommen.
Original-URL: https://www.feuerwehr-innsbruck.at/html/bericht.php?id=765