Bezirksübergreifende Funkübung

Auf Initiative des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Land wurde heute im gesamten Bezirk Innsbruck-Land eine Funkübung im Direct-Mode (Ausfall Digitalfunk-Netz) durchgeführt. Auch die Feuerwehren unseres Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Stadt konnten an der Übung mit fast 100 Feuerwehren (!) teilnehmen.

Das Ziel der Übung, wertvolle Erkenntnisse über die Möglichkeit des Direct Mode zu bekommen, wurde auf jeden Fall erreicht. Auch wenn die meisten dann doch überrascht waren, wie weit Florian-Stationen und auch Fahrzeuge mit Mobilfunkgeräten im Direct-Mode verwendbar sind, ist dies nun die Aufgabe, hier Verbesserungen zu besprechen und in den nächsten Wochen einzuleiten.

Danke an das Kommando und die Kamerad*innen unseres Nachbar-Bezirks für die Möglichkeit, teilzunehmen! Und Danke an alle Innsbrucker, so kurzfristig und motiviert mitgemacht zu haben!