58. Bezirksfeuerwehrtag

Am 12. Mai fand der 58. Bezirksfeuerwehrtag des Bezirks Innsbruck Stadt im Congresspark Igls statt.

Bezirkskommandant Albert Pfeifhofer konnte zu diesem Anlass von Seiten der Politik Sicherheitslandesrätin Astrid Mair sowie den ressortzuständigen Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck, Ing. Mag. Johannes Anzengruber begrüßen. Die Tiroler Feuerwehrverbände wurden durch Landesfeuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Hannes Mayr, der Leiter der Landesfeuerwehrschule DI Georg Waldhart sowie mehrere Bezirks- und Abschnittskommandanten vertreten. Ebenso anwesend waren Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen.

Bezirkskommandant Albert Pfeifhofer konnte in seinem Bericht das letzte Jahr mit verschiedenen Einsätzen und Herausforderungen wie auch die vergangenen Jahre seiner Funktion im Bezirk Revue passieren lassen. In dieser Zeit konnten verschiedene Großprojekte umgesetzt werden. Die größten waren dabei die Beschaffung der neuen Einsatzkleidung „Sand“ und Einsatzhelme für alle Feuerwehren der Stadt sowie die Ausstattung aller Funktionäre und der Feuerwehrjugend mit der jeweiligen, neuen Dienstbekleidung. Neben der persönlichen Ausstattung der Mitglieder konnten diverse Fahrzeuge wie der HUB Mühlau oder die neuen Lastfahrzeuge in Arzl und Amras beschafft werden, der Zubau der Feuerwehr Vill realisiert und der Zubau der Feuerwehr Hötting begonnen werden. Zum Abschluss seines Rückblicks dankte Albert Pfeifhofer seinen Weggefährten, der Politik und allen Funktionären für die laufende Unterstützung und die kameradschaftliche und gute Zusammenarbeit während seiner Funktionszeit.

Nach dem erfreulichen letzten Kassabericht des scheidenden Bezirkskassiers Martin Weber und der Entlastung durch den Bezirkstag standen die Beförderungen der in den Ortsfeuerwehren neu gewählten bzw. bestellten Funktionären sowie die Ehrungen verdienter Kameraden an. Ein großes Highlight war in diesem Rahmen die Ernennung des scheidenden Landesfeuerwehrinspektors Alfons Gruber zum Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbandes. Bezirkskommandant Albert Pfeifhofer konnte die Urkunde unter großem Applaus und Standing Ovations übergeben.

Bei den in diesem Jahr turnusmäßigen Neuwahlen des Bezirksausschusses legten der bisherige Kommandant Albert Pfeifhofer und Bezirkskassier Martin Weber ihre Funktionen aus Altersgründen zurück. Bei der Wahl wurde der bisherige Bezirkskommandant – Stellvertreter Gerhard Mayregger zum neuen Kommandanten gewählt, als Stellvertreter folgt ihm der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reichenau, Helmut Plank, zum neuen Kassier wurde Klaus Weingartner von der Feuerwehr Mühlau. Der bisherige Schriftführer Markus Strobl stellte sich der Wiederwahl und wurde in seinem Amt bestätigt.

In ihren Ansprachen würdigten Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber, Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Hannes Mayr und Branddirektor Helmut Hager die beiden scheidenden Funktionäre und dankten für die langjährige und erfolgreiche Arbeit sowie ihren großen persönlichen Einsatz.

Vizebürgermeister Johannes Anzengruber dankte dem ehemaligen Bezirkskommando ebenfalls für ihren Einsatz und die laufende Unterstützung bei allen sicherheitsrelevanten Themen oder auch der Bewältigung der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahre.

Zum Abschluss des Bezirkstag überreichte das neue Bezirkskommando den beiden ehemaligen Mitgliedern ein einzigartiges Andenken in Form zweier mit regionalen Spezialitäten gefüllten Rucksäcken aus gebrauchten Feuerwehrschläuchen.

Auch das Rote Kreuz Innsbruck unter Führung des Bezirksrettungskommandanten Christian Schneider überreichte ein Geschenk für die langjährige gute Zusammenarbeit bei Übungen, Einsätzen und diversen Veranstaltungen.

Nach dem Ende des offiziellen Teils lud der neue Bezirkskommandant Gerhard Mayregger zum gemütlichen Ausklang in seine Heimatfeuerwehr Igls.

One thought on “58. Bezirksfeuerwehrtag

Comments are closed.