Workshop „Brandschutz Aktuell“

Am 9.Juni 2015 fand bei der Berufsfeuerwehr ein Workshop „Brandschutz Aktuell“ für Bauträger, Architekten, Planer und Techniker statt.

Schwerpunkte dabei waren die Vorstellung der OIB-Richtlinien 2015 durch HR Arch. Dipl.Ing. Franz Vogler sowie die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Ausbildung von Rettungswegen und der Verhinderung des vertikalen Brandüberschlages bei Fassaden.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung zur Sensibilisierung der Themenbereiche mit einer Einsatzvorführung der Berufsfeuerwehr Innsbruck am Hof der Hauptfeuerwache.
Neben dem Vorsitzenden des Sachverständigenbeirates für bautechnische Richtlinien im OIB Dipl.Ing.Franz Vogler standen mit Baudirektor Dipl.Ing. Hubert Maizner Abteilungsleiter der Magistratsabteilung III, Branddirektor Mag.Erwin Reichel, Berufsfeuerwehr Innsbruck, Dipl.Ing. Hans-Peter Sailer Stadtplanung Innsbruck/Bauberatung-Gestaltung-Ortsbildschutz, Baumeister Markus Schöpf ,Geschäftsbereichsleiter Technik, INNSBRUCKER IMMOBILIEN GmbH & Co, KG, Dipl.Ing. Daniel Schaffenrath, Amtsleiterstv. der Bau- und Feuerpolizei und Oberbrandrat Johann Zimmermann, Leiter des Bereiches Vorbeugender
Brandschutz bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck, externe und interne Fachleute als Referenten zur Verfügung. Die erwartete Teilnehmerzahl zu dieser Veranstaltung wurde erfreulicherweise übertroffen, im Anschluss erfolgte in der Kantine der Berufsfeuerwehr ein reger Gedankenaustausch zwischen Besuchern und Referenten. Aufgrund der großen Nachfrage stehen die Vorträge auf der Homepage der Feuerwehr Innsbruck kostenlos als Download zur Verfügung.

<b>OBR Johann Zimmermann</b>
Ständiges Mitglied im TRVB-Arbeitskreis
Berufsfeuerwehr Innsbruck

<u>DOWNLOADS</u>
<a href="/download/workshopbrandschutzaktuell/01 Vortrag 9-6-15 Reichel VB aktuell k.pdf" target=z1>Menschenrettung und Brandbekämpfung</a> (Branddirektor Mag. Erwin Reichel)
<a href="/download/workshopbrandschutzaktuell/03 Aenderungen OIB-RL Brandschutz 2015 Berufsfeuerwehr 2015.pdf" target=z2>Möglichkeiten des Brandschutzes bei Hochhausfassaden
Vorschau auf die OIB-Richtlinien 2015</a> (HR Arch. Dipl.Ing. Franz Vogler)
<a href="/download/workshopbrandschutzaktuell/04 Brandschutz im Planungsprozess_150609.pdf" target=z4>Brandschutz im Planungsprozess</a> (Baumeister Markus Schöpf)
<a href="/download/workshopbrandschutzaktuell/05 BFP_Vortrag_Rettungswege_2015.pdf" target=z5>Der bauliche Rettungsweg als Ersatz für den zweiten Fluchtweg</a> (Dipl.Ing. Christian Kugler, Dipl.Ing. Daniel Schaffenrath) NEUE VERSION!
<a href="/download/workshopbrandschutzaktuell/06 Berufsfeuerwehr Workshop 2015 k.pdf" target=z6>Der Rettungsweg – Sicherstellung durch die Feuerwehr
Voraussetzungen für den Außenangriff</a> (Oberbrandrat Johann Zimmermann)

Weitere Bilder:

Workshop Brandschutz aktuellWorkshop Brandschutz aktuellWorkshop Brandschutz aktuellWorkshop Brandschutz aktuellWorkshop Brandschutz aktuell

Autor: OBR Johann Zimmermann

Dieser Beitrag wurde automatisiert von der Homepage 2008-2020 übernommen.
Original-URL: https://www.feuerwehr-innsbruck.at/html/bericht.php?id=1013