Homepage in neuem Design

Nach mehr als 12 Jahren war es Zeit, Technik und Optik der Homepage der Feuerwehr Innsbruck – also des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Stadt – auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Bereits am 18. Dezember 1999 konnten wir in Innsbruck unter Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Anton Larcher die erste Homepage online stellen. Auslöser für die Entscheidung war damals die Unsicherheit vor dem Jahrtausend-Wechsel und den befürchteten Auswirkungen des Millenium-Bugs. Hier wollte die Feuerwehr die Chance des damals doch recht neuen Mediums nützen, um auch auf diesem Wege im Bedarsfall zu informieren.

Wie alles begann…
Unsere erste Willkommen-Seite

Aus einer statischen Seite wurde dann im Oktober 2001 die erste dynamische Seite. Dort konnten damals alle Feuerwehren und Sachgebiete selbst Beiträge erstellen und veröffentlichen

Variante ab ca. Ende 2001

Als immer mehr Feuerwehren selber Homepages online stellten, wurde am 8. April 2008 eine neue Seite online gestellt, die nur mehr den BFV Innsbruck-Stadt als gesamtes präsentierte.

Homepage 2008 – 2012, wie sie 2008 online ging

Smartphones sorgten dann bereits im August 2008 dafür, dass eine eigene mobile Seite online ging, welche auf möglichst wenig Datenvolumen ausgelagert war – man zahlte am Handy ja noch in KB-Blöcken an seinen Anbieter.

Die erste mobile Variante der Homepage

Facebook und Instagram waren der Grund, warum lange bei der Entscheidung gezögert wurde, wie es mit der Homepage weitergeht. Am 31. März 2010 erschien der erste Facebook-Beitrag, am 21. März 2019 das erste Instagram Posting. Mittlerweile stehen wir zwar bei stolzen 6671 bzw. 1038 Abonnenten, trotzdem sind beide Dienste nichts bleibendes wie eine eigene Homepage. Auch wir werden immer wieder darin versucht, aktuelle Einsätze und Beiträge nur mehr in den Social Media Kanälen zu posten, leider geht dadurch auch eigenes verloren. Die Datenschutz-Problematik kommt da noch dazu. Wer weiß, ob es in wenigen Jahren die beiden Dienste noch gibt. Aus diesen Überlegungen heraus werden wir also weiterhin eine eigene Homepage betreiben, um eben auch selbst Berichte dauerhaft veröffentlichen zu können, ohne dabei auf die aktuellen Möglichkeiten von Social Media zu verzichten.

Homepage bis 18. August 2020

Mit dem heutigen 18. August 2020 ist nun eine neue, auf WordPress basierte Variante online. Damit soll eine leichtere Bedienbarkeit für das Team im Hintergrund wie auch ein jederzeit aktueller technischer Stand ermöglicht werden, ohne wie bisher bei jeder Kleinigkeit händisch programmieren zu müssen.

Ziel des Projekts war es aber auch, nahezu alle seit damals veröffentlichten ca. 720 Berichte und ca. 1360 Termine zu erhalten und über die Suche auffindbar zu machen. So wie analoge Aufzeichnungen soll auch in der digitalen Welt vieles erhalten bleiben. Bis auf ganz wenige Berichte dürfte das auch geglückt sein, wenn auch nicht alle Bilder und Links übernommen wurden. Dafür stehen die Berichte im alten Design so lange es möglich ist weiterhin online zur Verfügung, der jeweils entsprechende Link ist am Ende jedes automatisch übernommenen Berichts angeführt.

Viel Spaß mit dem neuen Erscheinungsbild.

Links: