Zwei vorweihnachtliche Geschenke für die Feuerwehr Vill

Gleich zwei große Projekte konnte die Feuerwehr Vill kurz vor Weihnachten abschließen. So konnte zum einen der Zubau und die Sanierung der Fahrzeughalle abgeschlossen und das neue Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst gestellt werden.

Die erweiterte Garage mit dem aktuellen Fuhrpark der Feuerwehr Vill

In der Geschichte der Feuerwehr Vill ist es nicht das erste Mal, dass der Platz in der Feuerwache knapp bemessen ist. So erfolgte der Umzug im Jahr 1997 vom bisherigen Feuerwehrhaus in der heutigen „Obstpresse“ in das aktuelle Gebäude, welches zum damaligen Zeitpunkt lediglich für die Nutzung durch die Feuerwehr adaptiert wurde, jedoch nie dafür vorgesehen war. In den folgenden Jahren musste die zweite Garagenbox bereits auf die gesamte Länge des Gebäudes erweitert werden, um ausreichend Platz für den in der Zwischenzeit auf drei Fahrzeuge angewachsenen Fuhrpark zu schaffen. Der vorhandene Platz wurde in den vergangenen Jahren auch ausgereizt und so war es notwendig, das Mannschaftstransport- und das Kleinlöschfahrzeug Stoßstange an Stoßstange zu parken, um das Tor schließen zu können. In der zweiten Box waren das Tanklöschfahrzeug sowie die Spinde der Mannschaft untergebracht.

Das alte Mannschaftstransportfahrzeug musste im Jahr 2018 aufgrund altersbedingter Mängel ausgeschieden werden. Da auch das Tanklöschfahrzeug zu diesem Zeitpunkt bereits 27 Jahre im Dienst der Feuerwehr stand wurde in Abstimmung mit der Berufsfeuerwehr entschieden in Zukunft das aktuelle Trupp-TLF der Berufsfeuerwehr zu übernehmen, welcher jedoch ebenfalls nicht in die vorgesehene Fahrzeugbox passt.

Aus diesem Grund wurde die Idee geboren das bereits in die Jahre gekommene Dach der Feuerwache anzuheben, zu sanieren und östlich an den Bestand eine dritte, kleinere Garagenbox für das Mannschaftstransportfahrzeug anzubauen. Durch die Erweiterung konnte genug Platz hinter den Fahrzeugen geschaffen werden um alle Spinde dort unterzubringen und aus den Fahrwegen neben den Fahrzeuge zu entfernen. Trotz coronabedingter Verzögerungen konnte nach rund 3 Monaten Bauzeit und nach dem dritten Lockdown Mitte Dezember die neue Halle bezogen werden.

Die neue Fahrzeughalle von innen.

Nach der Fertigstellung der Wache konnte auch das neue Mannschaftstransportfahrzeug endlich in Dienst gestellt werden, welches seit September in den Garagen des Bezirskfeuerwehrverbands auf seinen Einsatz wartete. Dabei handelt es sich um einen Mercedes-Benz Vito mit 9 Sitzplätzen, 150PS und Automatikgetriebe. Das Fahrzeug wurde durch die Fa. ATOS MT in Oberösterreich aufgebaut.

MTFA-Vill

Die Feuerwehr Vill darf sich an dieser Stelle bei BFK Albert Pfeifhofer, Branddirektor Helmut Hager, dem zuständigen Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck Ing. Mag. Johannes Anzengruber BSc sowie allen Unterstützern aus Feuerwehr und Politik, für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenso gilt der Dank allen Gönnern der Feuerwehr Vill welche große Teile der benötigten Eigenmittel zur Verfügung stellten.