Herzliche Gratulation unserem BFK zum 60er

Mit unserem Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Albert Pfeifhofer feiert heute einer der aktivsten und landesweit bekanntesten Funktionäre aus Innsbruck seinen runden Geburtstag.

Was jeder bestätigen kann, der Albert im Feuerwehrbereich kennengelernt hat, ist seine überaus große Leidenschaft für das Feuerwehrwesen, das seit Jahrzehnten mehr als ein Hobby für ihn bedeutet. Manche würden sogar sagen Berufung. So hat er sich diese Leidenschaft auch teils zum Beruf gemacht hat, indem er unter anderem für den Brandschutz und für die Brandmeldeanlagen bei seinem Dienstgeber, der IIG Innsbruck Immobilien Gesellschaft, tätig ist – neben seiner ursprünglichen Tätigkeit als “Schulwart” oder guter Geist für die Volksschule Mühlau. In dieser Funktion für die IIG und zugleich als BFKDT hat er auch jahrelang für die Ausstattung der Innsbrucker Wachen mit Brandmeldeanlagen mit Erfolg gekämpft.

Albert Pfeifhofer mit seinem Vorgänger als Kommandant in Mühlau HBI Manfred Liebentritt
Albert Pfeifhofer mit seinem Vorgänger als Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Walter Laimgruber

Diplomatisches oder politisches Geschick ist dabei nicht immer seine Sache, wenn es darum gut, für die Feuerwehr Mühlau, den Bezirks-Feuerwehrverband, seine Mannschaft oder auch für das Feuerwehrwesen mit vollster Überzeugung und Einsatz zu kämpfen. Und gerade weil sein jeweiliges Gegenüber diese ehrliche Überzeugung dann auch spürt, ist er glaubhaft und kann so auch viel bewirken und erreichen.

Kein Feuer, wo Albert nicht dabei ist – keine Herausforderung, die er nicht angeht. Wie zuletzt die laufenden Corona bedingten Arbeits- und Hilfseinsätze. Und keine Arbeit, die ihm zuminder ist, wenn er persönlich die Jause für die Einsatzkräfte einkaufen geht.

Ansprache beim Bezirks-Feuerwehrtag vor der Fahne der Feuerwehr Innsbruck

Sein Feuerwehr-Herz gehört aber vor allem der Ausbildung und der Feuerwehrjugend – selbst war er schon in den Anfangszeiten der Feuerwehrjugend Jugendbetreuer bei seiner Feuerwehr Mühlau. Und als im BFV eine Übergangsphase nötig war, sprang er als mittlerweile Bezirks-Feuerwehrkommandantstellvertreter ein und übernahm für einige Monate die Agenden des Bezirks-Sachbearbeiters. Und bei der Ausbildung führt er nicht nur heute noch selbst Löschhilfe-Schulungen durch, sondern ist auch als Ausbilder an der Landes-Feuerwehrschule und natürlich in der Bezirks-Ausbildung tätig. Seine jahrelange Bewertertätigkeit bei den Landesbewerben Jugend und Aktiv sei hier natürlich auch erwähnt.

Gruppenkommandant der Bewerbsgruppe Mühlau bei der TLP Gold

Stationen wie Kommandant der Feuerwehr Mühlau, Bezirksausbilder, Bezirks-Feuerwehrkommandantstellvertreter und seit 12. Mai 2017 Bezirks-Feuerwehrkommandant sind die beachtlichen Stationen seiner Funktionärs-Karriere.

Zusammen mit BD Mag. (FH) Helmut Hager in der “Einsatzleitung”

Und seit Jahren ist er auch Mitarbeiter beim Christkind, wenn er jährlich die Ordnerdienste für den Christkindleinzug organisiert und ganz persönlich vor den Hirten, Schafen und dem Christkind den Christkindleinzug anführt.

Manchmal muss man sich da wundern, dass Albert noch Zeit bleibt für seine Familie. Gerade aber die Camping-Fahrten oder Radtouren mit seiner Anni schaffen es dann aber doch, Albert ein wenig vom Feuerwehrgeschehen abzulenken. Zumindest im Ausland funktioniert der Digitalfunk nicht ;-).

Wir wünschen Dir, lieber Albert, alles erdenklich Gute zu deinem runden Geburtstag und weiterhin so viel Tatkraft und Einsatz in deinem und natürlich auch in unserem Sinne.