Jahresbericht 2020 & 2021

Mit dem Doppel-Jahresbericht für die beiden Jahre 2020 und 2021 dürfen wir aufzeigen, was wegen und auch trotz der COVID-Pandemie von den 13 Feuerwehren in Innsbruck in dieser besonderen Zeit geleistet werden konnte.

Der seit Jahren übliche jährliche Rhythmus für das Erscheinen des Rückblicks des BFV Innsbruck-Stadt wurde aufgrund der Pandemie erstmalig unterbrochen. Mit März 2020 waren die darauffolgenden Monate für uns alle merklich anders, und dies hatte auch auf das Feuerwehrwesen seinen Einfluss. Übungen, Schulungen und Versammlungen wurden immer wieder – teilweise monatelang – ausgesetzt, um die Einsatztätigkeit möglichst sicher aufrechterhalten zu können. Anschaffungen waren nur mehr schwer durchführbar, dafür waren trotz Lockdowns und Ausgangssperren Einsatzgerätschaften und Wachen von Einzelnen zu warten und deren Funktionsfähigkeit zu garantieren. Und die Berufsfeuerwehr stellte aufgrund der COVID-Pandemie für Monate das Dienstsystem so um, dass man den Dienstbetrieb möglichst sicher in voller Qualität aufrecht erhalten konnte.

Jetzt, fast zwei Jahre später, können wir sagen, dass wir in der Feuerwehr Innsbruck in der Pandemie bisher trotzdem jederzeit bereit waren, anderen zur Hilfe zu kommen, wenn es nötig war. Wir wurden von größeren Ausfällen verschont. Auch hunderte Stunden als Hilfeleistungen zur direkten Bewältigung der Corona-Pandemie wurden geleistet, und neue Wege wurden im Bereich der Ausbildung, der Jugendarbeit und der Organisation bestritten.

Und dazwischen gab es zum Glück auch Monate, wo die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren möglichst “normal” zu Übungen und Schulungen zusammenkamen und die Berufsfeuerwehr und die beiden Betriebsfeuerwehren in einen normalen Arbeits-Alltag zurückfinden konnten.

Wir freuen uns, allen Kamerad*innen und Freunden der Feuerwehr Innsbruck und darüber hinaus allen Interessierten mit diesem Jahresbericht einen Einblick in diese zwei Jahre geben zu können.

Falls uns jemand eine Feedback zum Jahresbericht – egal ob positiv oder negativ – geben will, freuen wir uns über ein Mail an office.i@feuerwehr.tirol.