Erstes Zeitzeugengespräch im Stadtarchiv/Stadtmuseum

Im Zuge der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr 2022 gibt es vom Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck eine eigene Ausstellung „165 Jahre Innsbrucker Feuerwehrgeschichte”. Im Rahmen dieser Ausstellung kommt es dreimal zu einem Zeitzeugengespräch. Das erste solche Zeitzeugengespräch fand am 22. Juni mit HBM Peter Singer, Dienstleiter der Berufsfeuerwehr Innsbruck i.R., statt.

Begonnen hat die Feuerwehr-Karriere von Peter Singer bei der Feuerwehr Wilten. In den 80er Jahren wechselte er dann noch unter Branddirektor Ing. Stolz zur Berufsfeuerwehr Innsbruck – eine Doppelmitgliedschaft war damals noch nicht möglich – und brachte es dort bis zur höchsten Mannschafts-Funktion „Dienstleiter“.

Peter Singer konnte an diesem Abend von besonderen Einsätzen wie bei einem Gefahrgut-Unfall auf der Weststrecke am Arlberg oder einem Flugzeugabsturz in den Inn westlich der Landebahn ebenso berichten wie von den kameradschaftlichen Erlebnissen in der BF, indem unter Alt-BD noch eine eigene Carrera-Rennbahn zur Verfügung stand oder ein eigenes Schwimm- und Tauchbecken. Und wie sich die Versorgung für die 24h-Mannschaft verbesserte: musste zu Beginn seiner Dienstzeit noch jeder selber seine Verpflegung mitnehmen, wurde später ein von der Mannschaft abwechselnd gekochtes Mittagessen zum Standard bis heute, wo jeder seine Kochkünste unter Beweis oder verbessern konnte.

Hier einige Ausschnitte aus dem Zeitzeugengespräch:

Die nächsten beiden Zeitzeugengespräche finden dann am 14. September und am 12. Oktober statt. Die sehr sehenswerte Ausstellung „165 Jahre Innsbrucker Feuerwehrgeschichte“ ist Mo-Fr 9.00-17.00 Uhr geöffnet