Ausbildung Wald- und Flächenbrände

Wald- und Flächenbrände waren das Thema der ersten Bezirksschulung für Führungskräfte in diesem Jahr, welche Anfang März in der Wache Wilten stattfand.

BAdj Ricardo Stauder veranschaulichte mit einer PowerPoint Präsentation Punkte wie Waldbrand Technik, Bodenbrandbekämpfung und einfache Waldbrandprognose am Beispiel des Großbrandes am Hochmahdkopf in Absam am 20.03.2014, wo etwa 70ha Wald vernichtet wurden.

Den anwesenden Gruppenkommandanten der verschiedenen Einheiten wurden taktische Überlegungen der Einsatzleiters, LACES (lookout-ancerpoint-communication-escape routes-safety zones), Bereiche des Feuers, Flammenlängen, Material (persönliche Schutzausrüstung, Werkzeuge), einfache Waldbrandprognose (Vegetation-Wetter-Topografie), beeinflussende Faktoren, Hangsteilheit, Hangausrichtung und taktische Beurteilungen nähergebracht, unter anderem auch mit Videobeispielen eines Hubschrauberfluges mit einer Wärmebildkamera, eines Flammenschemas und zu Gefahren der Mannschaft richtig einschätzen.

Anschließend präsentierten BM Stefan Löffler und FM Andreas Birsak die 3 Flugtransportkisten, zwei Sets mit einer Honda Pumpe und D-Schlauchmaterial, das Bambi Bucket 500l und die Waldbrandcontainer, die mit D-Schlauchmaterial, Löschrucksäcken, Feuerpatschen, Pulaski Äxten, Multifunktionswerkzeug Gorgui, flugtauglichen Dreiecksbehältern mit 275l Fassungsvermögen, einer Otterpumpe, einer Honda WX15D Pumpe, Rückentragen und einem Erste Hilfe Rucksack bestückt sind.

Fazit dieser Schulung ist zweifelsohne, dass sich ein Waldbrand nur in Kombination mit Löschhubschraubern und Mannschaft zur Bodenbrandbekämpfung löschen lässt!

Vielen Dank an Ricardo Stauder, Stefan Löffler und Andreas Birsak von der Berufsfeuerwehr Innsbruck für den interessanten Vortrag und an die Einheit Wilten für die wiederholte Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten.