Internationaler Besuch bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck – Delegation der Berufsfeuerwehren Südkoreas zu Besuch in Innsbruck

Vor Kurzem durfte die Berufsfeuerwehr Innsbruck einen besonderen Besuch auf der Hauptfeuerwache begrüßen. Eine Delegation der Berufsfeuerwehren Südkoreas besuchte im Rahmen einer Studienreise mehrere Feuerwehren in Österreich und legte einen Stopp in Innsbruck ein.

Neben den beiden Freiwilligen Feuerwehren Bad Goisern (Oberösterreich) und Gumpoldskirchen (Niederösterreich) stand die BF Innsbruck als einzige Berufsfeuerwehr auf dem Routenplan. Ziel der Reise war es anderer Feuerwehrsysteme, Einsatztaktiken und Ausrüstung kenne zu lernen.

Inspektionsoffizier OBR Marcus Wimmer konnte der Delegation – unterstützt durch zwei mitgereiste Dolmetscher – einen umfassenden Einblick in das Tiroler Feuerwehrwesen sowie den besonderen Gegebenheiten der Landeshauptstadt geben. Im Anschluss entwickelte sich ein lebendiger Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Organisation und Einsatzkultur beider Länder.

Die Berufsfeuerwehr Innsbruck freut sich sehr über die internationale Wertschätzung und ist stolz darauf, als einzige Berufsfeuerwehr Österreichs für diesen fachlichen Austausch ausgewählt worden zu sein.