Grundlehrgang 2021 – Comeback nach dem Lockdown

Nach dem Corona-bedingten Ausfall des Bezirks-Grundlehrgangs im Jahr 2020 fanden an den vergangenen beiden Wochenenden gleich zwei Lehrgänge unter Einhaltung eines entsprechenden Hygienekonzepts statt, bei denen 38 angehende Feuerwehrfrauen und -männer aus nahezu allen Feuerwehren des Bezirks einen weiteren Teil ihrer Grundausbildung erfolgreich abschließen konnten.

An zwei Abenden und dem darauffolgenden Samstag wurde den Teilnehmern dabei in der Wache Wilten die rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrwesens, wichtige Informationen zur Unfallverhütung und Gefahren an den Einsatzstellen aber vor allem viel Wissen zu den Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr nähergebracht. Auch wenn aufgrund der herrschenden Vorgaben auf die Besichtigung der Berufsfeuerwehr und der dortigen Werkstätten und Sonderfahrzeuge verzichtet werden musste, gelang es BR Gerhard Mayregger und seinem Ausbilderteam den Teilnehmern einen umfangreichen Einblick in diese Bereiche zu ermöglichen.

Neben den theoretischen Kenntnissen ging es bei den praktischen Unterrichtseinheiten um die Löschgruppe beim Regelangriff mittels Tragkraftspritze, die Art und Handhabung der tragbaren Leitern der Feuerwehr oder auch um den Formaldienst, also das Exerzieren bei entsprechenden Anlässen.

Nach sehr lehrreichen Tagen und der abschließenden schriftlichen Erfolgskontrolle konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Albert Pfeifhofer allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang gratulieren.

Zum Abschluss der Grundausbildung muss nun noch der Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Telfs absolviert werden, bevor die Spezialisierungslehrgänge wie Atemschutz, Maschinist oder auch verschiedene Führungslehrgänge besucht werden können.

Gruppenbild des ersten Lehrgangs vom 29 April bis 1. Mai
Gruppenbild des zweiten Lehrgangs vom 6. bis 8. Mai