Übungstag der Innsbrucker Einsatzorganisationen

Insgesamt 27 verschiedene Szenarien bewältigen die Innsbrucker Blaulichtorganisationen bei einem gemeinsamen Übungstag am Samstag, den 4. September 2021.

Ausgearbeitet wurden die verschiedenen Szenarien federführend von den Rettungsorganisationen, bei 8 Einsätzen waren verschiedene Kräfte der Innsbrucker Feuerwehren aufgrund des Übungsbildes notwendig und mit großem Eifer dabei.

Die acht Szenarien mit Feuerwehr-Beteiligung waren

1) Verkehrsunfall auf Anfahrt
Eine Besatzung eines Rettungsautos entdeckt auf einer Ambulanzfahrt zufällig einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Personen und mehreren Verletzten, die teilweise eingeklemmt waren. Die Aufgabe der Feuerwehr Mühlau bestand in der Schaffung von Zugängen für das Rettungspersonal zu den Verletzten, Absichern der Unfallstelle, Aufbau eines Brandschutzes sowie dem sanften Bergen aller beteiligten Personen aus den PKWs.

2) Drehleiter-Bergung
Eine Person meldet eine medizinisches Problem. Die Aufgabe bestand aus dem Auffinden der Person in einer Wohnanlage, der Versorgung durch den Rettungsdienst und die Bergung der Person mittels Trage über die Drehleiter.

3) Waldbrand mit Absturz
Zusammen mit der Bergrettung hatte die Feuerwehr Arzl bei der Mühlauer Aussicht in schwer zugänglichem Gelände einen Waldbrand aufgrund eines Lagerfeuers zu löschen. Die Feuerwehrkräfte wurden dabei von der Bergrettung gesichert.

4) Klärwerk Gaseinsatz
Ein Arbeiter wurde als bewusstlos in einem Raum mit Gasaustritt im Klärwerk gemeldet. Mittels Crashbergung musste die Person von der Feuerwehr Reichenau geborgen, dekontaminiert und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zugleich musste ein Brandschutz aufgebaut und der Gasaustritt erkundet werden.

5) Fahrzeugabsturz am Berg
Zu einem Fahrzeugabsturz auf der Straße von Arzl zum Rechenhof rückte die Feuerwehr Hötting zusammen mit Rettungskräften, der Bergrettung und der Besatzung des Hubschraubers Christophorus 1 aus. Nach Herstellung eines gesicherten Abgangs zum verunfallten Fahrzeug musste das Fahrzeug gesichert und die eingeklemmten Personen geborgen werden.

6) Hallenbrand im Gewerbegebiet
Im dicht besiedelten Gewerbegebiet galt es für die Feuerwehren Mühlau und Wilten, einen Hallenbrand mit eingeschlossenen Personen zu bekämpfen, die Vermissten zu bergen und ein Übergreifen des Feuers auf weitere Objekte zu verhindern.

7) Verkehrsunfall mit der Straßenbahn
Die Berufsfeuerwehr musste einen Triebwagen der IVB an der Endhaltestelle fachgerecht heben und so das Bergen einer darunter eingeklemmten Person möglich machen. Aufgrund der zahlreichen Schaulustigen wurde auch ein Sichtschutz aufgebaut.

8) Paraglider Bergung
Ein Paraglider hat sich im Bereich der alten Trasse der Hungerburgbahn verfangen. Die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Mühlau sicherte den Paraglider und seilte ihn zur Versorgung durch die Rettungskräfte ab.

Danke an alle Beteiligten für die nette Zusammenarbeit. Szenarien mit mehreren Blaulichtorganisationen sind im normalen Übungsbetrieb nur selten möglich und so sind solche Übungstage mit den verschiedensten Beteiligten umso wichtiger.