Zwei Amraser erfolgreich beim Pilotbewerb Funk-Leistungsabzeichen

Wie andere LFVs will auch der Landes-Feuerwehrverband Tirol es seinen Mitgliedern ab Mai ermöglichen, bei einer Leistungsprüfung das Können im Bereich Funk mit dem Erwerb eines Funk-Leistungsabzeichens zu bestätigen.

Nach monatelanger erfolgreicher Planung wurde so am 19. März 2022 der nächste Schritt gesetzt und ein Pilotbewerb an der Landes-Feuerwehrschule durchgeführt.

Um den Hauptbewerb im Mai auch bei uns in Tirol durchführen zu können, brauchte es freiwillige Mitglieder, die folglich in Tirol als Bewerter agieren können. In Frage kamen Feuerwehrmitglieder, die bereits das Abzeichen in anderen Bundesländern erreicht haben und nun hier in Tirol unter Einhaltung der eigenen Richtlinien auch das Funk-Leistungsabzeichen erwerben wollen. Diese Mitglieder sind nun am vergangenen Samstag beim Pilotbewerb an der Landes-Feuerwehrschule angetreten.

Vom Bezirks-Feuerwehrverband Innsbruck-Stadt stellten sich zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Amras der neuen Herausforderung: LM Patrick Mayr und HV Sebastian Fellner.

An 5 Stationen (Kenntnisse rund um das Funkwesen, Hantieren mit dem Funkgerät, Absetzen und Weitergeben von Funkgesprächen und Funken in der Florianstation) wurde das Wissen von den Bewertern vom LFV Salzburg überprüft.

Am Ende konnten beide das Abzeichen mit Bravour erreichen und werden in Zukunft als Bewerter bei diesem neuen Bewerb eingesetzt.

Speziell möchten wir uns zudem noch bei HV Ing. Sebastian Fellner für die Mühen und vielen Stunden als Vertreter des Bezirks-Feuerwehrverbandes Innsbruck-Stadt in der LFV-Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung der Richtlinien für das Funk-Leistungsabzeichen bedanken.

Bericht: HBI Hannes Trenkwalder, Bezirksbeauftragter Bewerbe im BFV Innsbruck-Stadt
Bilder: Manuel Würtenberger, Charly Heymich