Bezirksgrundlehrgang 2022

Um unsere neuesten Feuerwehr-Mitglieder im Bezirk bestmöglich auf Einsätze vorzubereiten, bedarf es viel an Ausbildung und Übungen. Die Basis von allem bildet dabei nach der Ausbildung in der Orts-Feuerwehr der Bezirks-Grundlehrgang mit dem anschließend folgenden dritten Teil  an der Landes-Feuerwehrschule. Darauf bauen die Kamerad*innen im Anschluss ihre weiteren Ausbildungen auf.

So wurde an zwei Abenden und einem Samstag in der letzten Woche ein Bezirks-Grundlehrgang für unseren BFV Innsbruck-Stadt in der Feuerwache Wilten abgehalten.

Nach einem Eingangstest wurden den Kursteilnehmer*innen in mehreren Theorieeinheiten die rechtlichen Grundlagen sowie das sichere Arbeiten an Einsatzstellen und die technischen Abkürzungen im Feuerwehrwesen nähergebracht.

In den Praxisstunden der beiden Abende wurden die Themen Atemschutz, Verkehrsabsicherung und das Arbeiten mit den verschiedenen Leitern in Angriff genommen.

Der Samstag bildet in diesem Lehrgang immer den Höhepunkt: so konnten die Mitglieder nach der Theorie-Einschulung in die Löschgruppe endlich an die Geräte und beübten zuerst im Trockenen das Ansaugen sowie den Regelangriff, nach dem Mittagessen verlegten die Auszubildenden den Übungsort zur alten Bootsanlegestelle in Völs. Vor Ort wurde das Erlernte nun mit vollem Eifer umgesetzt. Nach mehreren Durchgängen war das Resümee der Ausbildner sehr zufriedenstellend.

Auch die anschließende schriftliche Wissenskontrolle konnten alle Teilnehmer*innen bravourös abschließen. Mit einem knackigen Teil „Formalexerzieren“ fand der Lehrgang dann den Abschluss, und so konnten BFK OBR Albert Pfeifhofer sowie die Ausbildner allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern zum abgeschlossenen Lehrgang gratulieren.

Ein Dank gilt auch dem KDT der Feuerwehr Wilten HBI Harald Prader und seinem Team für die Versorgung in der Wache.

Wir wünschen den neuen Mitgliedern alles Gute bei ihrer Feuerwehrkarriere!