Wissenstest 2022

Nicht nur das wunderbare Frühlingswetter, sondern vor allem die Leistungen der Mädchen und Burschen der Innsbrucker Feuerwehrjugend-Gruppen sorgten für einen herausragendes Ergebnis beim Wissenstest  am vergangenen Samstag im Vereinsheim Hötting.

Alle 58 Jugendlichen – 30 in Bronze, 13 in Silber und 15 in Gold – hatten dabei eines gemeinsam: sie konnten nach wochenlangen Vorbereitungen in ihren Feuerwehrjugend-Gruppen beim Wissenstest die geforderten Leistungen zeigen, ganze 24 (14/4/6) waren sogar fehlerfrei! Bewerbsleiter und Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend BM Thomas Mattersdorfer konnte sich dabei auf ein kompetentes und eingespieltes Bewerterteam verlassen.

Natürlich hatte das kleine Virus ein wenig Einfluss auf den Ablauf, und so gab es heuer keine Erste-Hilfe-Station, um bei der Vorbereitung und dem Wissenstest die notwendigen Abstände jedenfalls einhalten zu können. Dafür konnten nicht nur alle anderen Stationen wie gewohnt durchgeführt werden, sondern nach ganzen drei Jahren erstmals wieder eine beeindrucke Schlussveranstaltung mit Überreichung der Leistungsabzeichen. Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Albert Pfeifhofer, Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und Branddirektor BD Mag. (FH) Helmut Hager ließen es sich nicht nehmen, den Jugendlichen für Ihre Leistungen ihren Respekt zu zollen und die Überreichungen durchzuführen. Neben dem gesamten Bezirksausschuss waren auch zahlreiche Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter dabei und sichtlich stolz auf ihren Nachwuchs.

Ein Dank gebührt der Stadt Innsbruck mit VBGM Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, der das Rahmenprogramm „Bowling“ im B1 organisierte  und es somit ermöglichte, dass die Jugendlichen ihre Nervosität nach der Prüfung sportlich und im Team abbauen konnten.

Für die Jugendlichen kommen nun die praktischen Übungen und für einige auch die Vorbereitungen für den Landes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb.