Ein Stück Geschichte: Festabzeichen der Feuerwehr Innsbruck

Im Rahmen einer Sitzung des Bezirksausschusses konnten an Dr. Matthias Egger vom Stadtarchiv Stadtmuseum Innsbruck drei Festabzeichen der Feuerwehr Innsbruck übergeben werden.

Dabei handelt es sich um die folgenden drei Festabzeichen:

12. IX 1897 – 1857 1972 Freiwillige Feuerwehr Innsbruck – Tiroler Gauverband

70. Wiegenfest der freiwilligen Feuerwehr Innsbruck, 55. Gründungsfest des Feuerwehr-Landesverbandes für Tirol 4.5.6. Juni 1927

1857 – 1932 75 Jahre Feuerwehr Innsbruck

Diese wurden dem Bezirks-Feuerwehrverband Innsbruck-Stadt Im Jahr 2020 von Stefan Harass aus Neuhaus am Inn (Bayern) gestiftet, der ein passionierter Sammler von solchen Erinnerungsstücken ist. Aufgrund der Pandemie hat es leider bis jetzt gedauert, bis die drei Abzeichen in würdigem Rahmen den Weg in die Hände des Stadtmuseums gefunden haben.

Auf diesem Wegen ein Danke nochmals an Stefan Harass für die Stiftung und an das Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck für die professionelle Aufbereitung unter anderem im Rahmen des heurigen mehrfachen Jubiläumjahres.