Happy Birthday Berufsfeuerwehr Innsbruck

Mit einem Festgottesdienst mit Fahnen- und Fahrzeugweihe und einem anschließenden Galaabend wurde vergangenen Samstag das Jubiläum 125 Berufsfeuerwehr Innsbruck gebührend gefeiert.

Begrüßt werden konnten neben Ehrengästen aus der Landes- und Stadtpolitik, dem Bundesministerium für Inneres auch die Vertreter des Landes- und der Tiroler Bezirks-Feuerwehrverbände sowie der Freiwilligen Feuerwehren Innsbrucks und vieler befreundeter Blaulichtorganisationen. Natürlich wohnten auch die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr selbst den Feierlichkeiten bei. Musikalisch untermalt wurde der Abend von der Militärmusik Tirol.

Bereits beim Festgottesdienst in der Jesuitenkirche, zelebriert von Domprobst Prälat Florian Huber, wurde neben der Segnung von drei neuen Fahrzeugen (TLF, DL und HTF) als absoluter Höhepunkt die neue (und nach 125 Jahren erste) Fahne für die Berufsfeuerwehr Innsbruck geweiht.

Beim Festabend standen dann die Geschichte der Berufsfeuerwehr, die Aktionen im Jubiläumsjahr sowie die tagtäglichen Leistungen der Berufsfeuerwehr im Mittelpunkt. Ein zum großen Jubiläum von der Stadt Innsbruck produzierter Imagefilm über die Berufsfeuerwehr wurde dabei erstmals den Gästen vorgeführt.

Hier einige Impressionen von einem netten und dem Anlass würdigen Fest: