Die Retter von Morgen – Bezirksgrundlehrgang 2024

Den ersten großen Ausbildungsschritt ihrer Feuerwehrkarriere absolvierten 26 junge Kameraden/Innen der Innsbrucker Feuerwehren seit Donnerstag an zwei Abenden sowie den gesamten Samstag mit der Teilnahme am Bezirksgrundlehrgang 2024.

BFK-Stv. Helmut Plank konnte gemeinsam mit dem Team der Bezirksausbilder den angehenden Feuerwehrfrauen und -männern in 16 Stunden wichtige Grundlagen für ihre zukünftige Tätigkeit vermitteln. Der Lehrplan umfasste dabei Themen wie das Verhalten im Dienst, Unfallverhütung, das richtige Absichern von Einsatzstellen, den Umgang mit verschiedenen Geräten der Feuerwehr sowie das Arbeiten der Löschgruppe im Einsatz.

Am Freitagabend stand zudem ein Besuch in der Berufsfeuerwehr Innsbruck am Stundenplan. Hier erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Informationen zu den Sonderfahrzeugen und Sondergeräten der Feuerwehr sowie grundlegende Informationen zum Thema Atemschutz.

Der erfolgreiche Abschluss der Bezirksausbildung berechtigt die 26 Frauen und Männern nun ihre Grundausbildung an der Landesfeuerwehrschule abzuschließen und in der Folge weitere Ausbildungen zu absolvieren.

Trockentraining der Löschgruppe

Abschließend gilt der Dank BFK-Stv. Helmut Plank, den Vortragenden der Berufsfeuerwehr Innsbruck (Ausbildungsmeister Martin Parger, Fahrmeister Martin Rinner und Andreas Geisler, der Atemschutzwerkstatt) sowie dem Ausbildungsteam des Bezirksfeuerwehrverbandes (Patrick Mayr, FF Amras, Simeon Girod, FF Igls und Marcel Achs, FF Reichenau) für die Durchführung des Lehrganges und der Feuerwehr Reichenau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für den Lehrgang.

Ein Dank vom Bezirksfeuerwehrkommando gilt auch dem Öffentlichkeitsteam des BFV Innsbruck (Matthias Dworschak, FF Vill und Florian Jäger, FF Wilten) welche den gesamten Lehrgang begleiteten.

Gruppenbild der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bez. Grundlehrgang 2024 mit ihren Ausbildern