Lawinenzug-Ausbildung im Kühtai

Im Jänner und Februar mussten die Ausbildungen COVID bedingt noch abgesagt werden. Letzten Samstag jedoch war es soweit, und der Lawinenzug aus Mitgliedern der Innsbrucker Feuerwehren konnte im Kühtai die jährliche Übung durchführen.

Bericht von Stefan Gutmann, Verantwortlicher Lawinenzug FW Innsbruck

Der im Jahr 2005 gegründete Lawinenzug der Feuerwehr Innsbruck

bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Amras, Hötting, Hungerburg, Igls, Mühlau, Reichenau und seit 2020 auch Freiwilligen der Berufsfeuerwehr. Voraussetzung ist neben der Bereitschaft auch eine entsprechende Alpin-Kondition.

Am 20. März konnte bei idealen Schneebedingungen endlich der nötige Ausbildungstag abgehalten werdne. Nach einem  negativen COVID Test aller Teilnehmenden auf der Hauptfeuerwache wurde ins Kühtai gefahren. Mit der Kaiserbahn konnte der Aufstieg der Schulungstour auf den Pirchkogel verkürzt werden. Dem folgte eine genussvolle Pulverschneeabfahrt.

Abstand beim Queren eines Hanges
Gipfelrast

Bei der Bergstation der Kaiserbahn angekommen wurde der Lawinenzug auf drei Gruppen aufgeteilt und übte im Stationsbetrieb das Ausschaufeln und die Erste Hilfe bei einem Lawinenopfer, die LVS Suche und das Sondieren.

Sondieren im Gelände
Erste Hilfe Station
LVS Suche

Nach einer kleinen Jause, die von der Berufsfeuerwehr organisiert wurde, ging es wieder ins Tal, wobei einige Kameraden die Möglichkeit nutzten, das Fahren mit einem Akja zu trainieren.

Fahren mit einem Akja

Selbstverständlich wurden sämtlichen Übungen mit dem nötigen COVID19 Abstand durchgeführt.

Herzlichen Dank an:

• den Bezirks-Feuerwehrverband und die Bergbahnen Kühtai für die Unterstützung
  • Wolfi für die Gesamtorganisation
  • die Ausbildner Thomas, Peter und Wolfi
  • und vor allem allen teilnehmenden Kameraden für die Bereitschaft, hier so aktiv mitzumachen.

Du bist Mitglied bei einer Innsbrucker Feuerwehr und möchtest auch beim Lawinenzug mitmachen?

Voraussetzung:
– eigene Schitourenausrüstung inkl. LVS, Schaufel und Sonde
– Kondition
– gutes Schifahren auch im Gelände (eine  Abfahrt vom Hafelekar sollte für dich kein Problem sein)
– eine sichere Aufstiegstechnik
und: die Bereitschaft einmal jährlich verpflichtend bei einer Ausbildung teilzunehmen.

Dann melde dich über deinen Kommandanten bei Stefan Gutmann, Feuerwehr Mühlau, als Verantwortlichen im Lawinenzug für die Freiwilligen Feuerwehren.