Führung bei Großschadenslagen – Feuerwehreinsatzleitung

Wenn bei großen Schadensereignissen, wie den Sturmschäden Ende Juni oder dem Hochwasser Ende August, viele Einsatzstellen gleichzeitig abgearbeitet werden oder viele Feuerwehren, Fahrzeuge und Einsatzkräfte gleichzeitig koordiniert werden müssen, muss die Leitstelle Tirol entlastet werden. Dazu wird in die Feuerwehr Einsatzleitung, kurz FEL, in der Berufsfeuerwehr aktiv und übernimmt die Koordination für den Bezirk Innsbruck-Stadt. In der monatlichen Schulung beschäftigten sich die Teilnehmer daher mit den genauen Aufgaben und Funktionen der FEL sowie den Schnittstellen zu den Freiwilligen Feuerwehren.

Als Einführung in das Thema stellte Ausbildungsoffizier BAdj. Ricardo Stauder im Rahmen einer Präsentation das Konzept der Feuerwehreinsatzleitung vor. Beginnend bei der Alarmierung des Personals und der Inbetriebnahme der Technik über die jeweiligen Stabsfunktionen mit ihren spezifischen Aufgaben bis hin zum Kommunikationskonzept mit den Einsatzleitern vor Ort wurden diverse Themen besprochen.

In der zweite Hälfte der Schulung demonstrierte BAdj. Ricardo Stauder gemeinsam mit OLM Stefan Egg von der Berufsfeuerwehr die Funktionen und Möglichkeiten des Feuerwehrportals. Als gemeinsame Plattform der Leitstelle Tirol, der Feuerwehren und der Führungsstäbe werden die einzelnen Einsätze dort verwaltet und dokumentiert. Zusätzlich können verschiedene Informationen wie der Standort und Status von Fahrzeugen oder auch Wetterdaten abgerufen werden, um Führungskräfte bei taktischen Entscheidungen zu unterstützen.

Abgerundet wurde die Schulung mit dem Austausch von Erfahrungswerten der Anwesenden und der Sammlung von Verbesserungsvorschlägen für die weitere Entwicklung der Feuerwehreinsatzleitung.
Die zukünftige Umsetzung in den einzelnen Feuerwehren und die Implementierung neuer Funktionen und Möglichkeiten für das Feuerwehrportal wurden auch erarbeitet.

Der Bezirksfeuerwehrverband darf sich an dieser Stelle bei BAdj. Ricardo Stauder und OLM Stefan Egg für die spannende Gestaltung der Schulung sowie bei allen Teilnehmern für die aktive Mitarbeit und den eingebrachten Erfahrungen bedanken.