Wissenstest-Koffer Update verteilt

Im Rahmen der ersten Jugendbetreuer-Sitzung im neuen Jahr konnte den Jugendbetreuern aller Innsbrucker Feuerwehren für ihren Wissenstestkoffer das neu benötigte Material übergeben und von allen gleich vor Ort eingebaut werden.

Der Wissentest-Koffer wurde vom bisherigen Bezirks-Sachbearbeiter Feuerwehrjugend BM Thomas Mattersdorfer ins Leben gerufen, gestaltet hat ihn HV Nina Rippl. Durch die neuen Bestimmungen beim Wissenstest ab dem heurigen Jahr war nun ein Upgrade notwendig. LM Marion Liebl von der Feuerwehr Mühlau hat zusammen mit BV Klaus Weingartner und Helfern herausgesucht, was geändert wurden muss. Klaus hat dann die Grafiken erstellt und in Druck gegeben. Die Kosten hat zur Gänze der BFV übernommen.

Bei der Jugendbetreuer-Sitzung konnten von BR Helmut Plank, der interimistisch die FJ Agenden im BFV führt, Details zum heurigen Wissenstest in Neu-Arzl zusammen mit OLM Florian Weißenbichler präsentiert werden. Die Feuerwehr Neu-Arzl hat unter der Leitung von Florian einen Organisationsplan und ein Rahmenprogramm entwickelt, sodass der Wissenstest heuer wieder wie vor Corona zu einem gemeinsamen Fest der Feuerwehrjugend werden soll.

Vorgestellt wurde auch der neue “Innsbrucker Jugenbeirat” der Stadtgemeinde Innsbruck, für den die Feuerwehr Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren vorschlagen kann.

Neben Information zur Umstellung beim Bekleidungslager wurden am Ende dann in einer Gruppenarbeit die neuen Pläne, Plättchen, Fragekärtchen… für den Wissenstestkoffer unter der Regie von Klaus und Marion von allen gemeinsam in die WT Koffer eingearbeitet.

Ein Dank an alle Jugendbetreuer und -stellvertreter für die tolle, konstruktive Zusammenarbeit und Mithilfe. So macht Jugendarbeit Spaß.