Gemeinschaftsübung am Schalttag

“Kellerbrand, mehrere Personen vermisst!” – so lautete der Alarmtext zu einer Gemeinschaftsübung am vergangenen Donnerstag. Als Übungsobjekt stand das ehemalige Rot-Kreuz-Gebäude am Sillufer zur Verfügung. Unter der Führung von Bezirkskommandant-Stellvertreter Helmut Plank stellten sich rund 50 Frauen und Männer der Feuerwehren Amras, Igls, Reichenau und Vill dem herausfordernden Szenario.

Die Übungsannahme war ein Brandausbruch in den im Keller befindlichen Vereinsräumen. Aufgrund einer Feier waren die Räume gut besucht, und 10 Personen wurden beim Eintreffen der ersten Kräfte noch vermisst. Schnell zeigte sich, dass eine Person aufgrund der Panik den Ausgang verpasste und in der Folge aus den oberen Stockwerken auf das Vordach im Innenhof gesprungen war.

Während die erste Person durch eine Gruppe mittels Schiebeleitern und Schleifkorbtrage gerettet wurde, drangen die Atemschutztrupps in den stark verrauchten Keller zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. Aufgrund der Ausdehnung der Kellerräumlichkeiten und der starken Verrauchung waren insgesamt 5 Trupps notwendig, um alle Opfer zu retten. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten sowohl die Personenrettungen als auch die Brandbekämpfung erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Rahmen der anschließenden Nachbesprechung konnten sowohl BFK-Stv. Helmut Plank als auch der diensthabende Ausbildungsmeister der Berufsfeuerwehr, Bernhard Fischler, ein sehr positives Fazit ziehen. Die diensthabenden Offiziere der Berufsfeuerwehr beobachteten die Übung, mussten jedoch kurz vor Übungsende zu Einsätzen ausrücken.

Der Dank gilt den Kameraden der Berufsfeuerwehr, Ausbildungsmeister Bernhard Fischler und Renaldo Fischer für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung der Übung, sowie allen Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren, die die Übung vorbereitet und als Beobachter begleitet haben.

Fotos: BFV Innsbruck-Stadt/Florian Jäger